Startseite Über mich Angebot Doula-Begleitung Ethische Grundlagen Erfahrungsberichte Für (werdende) Väter Hausgeburt Kaiserschnitt Baby mit Handicap Mama mit Handicap Schmetterlings-Kind Geburts-Vorbereitung Geburts-Aufarbeitung Wohlfühlmassagen Mein Netzwerk Bilder schwanger in düsseldorf

Aufbruch
Die Geburt ist ein Sturm.
Ein mächtiger Strudel
ergreift uns und bringt uns in diese Welt.
In diesem wilden, tobenden Meer
ist das Neugeborene ein winziges Boot,
das versucht, durch den Wahnsinn hindurchzusegeln.
Wenn es vorbei ist,
wenn sich die rasende See ausgetobt hat
und der Wind nicht mehr heult,
dann ist plötzlich Stille.
Schweigen.
Die Zeit setzt aus.
Der Augenblick,
wenn der kleine Abenteurer
seinen Fuss an unser Ufer setzt,
ist einfach unbeschreiblich.
Als täte sich plötzlich ein Spalt auf.
Ein Spalt durch den das Kind zu uns schlüpft,
Ein Spalt durch den uns die Ewigkeit berührt.
von Frédérick Leboyer


Erfahrungsberichte
von einigen Frauen, Familien die ich auf Ihrer Geburtsreise begleiten dürfte. Ich danke Euch dafür.


Caroline:  "Die Geburt unserer Tochter war ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. Da es unser erstes Kind ist, war die Schwangerschaft sowie die Geburt und das Wochenbett eine neue und aufregende Reise, welche häufig auch durch Unsicherheit, Fragen und Ängste begleitet wurde. Daher war es sehr wertvoll in dieser Zeit Manu an unserer Seite zu haben, die sich mit uns freute, uns unterstützte, ermutigende und eine wichtige Stütze neben der Hebamme war. Vor allem bei der Wehenarbeit gab sie mir und meinem Mann das Gefühl in dieser neuen Situation nicht alleine zu sein. Sie war der vertraute Fels, der uns Sicherheit gab - loszulassen, einfach alles geschehen zu lassen und auf seine Kräfte zu vertrauen. Sie war für uns da, aber ohne diesen intimen Moment der Geburt zu stören. Es war sehr schön neben der vertrauten Atmosphäre zu Hause, mit Manu eine beständige, erfahrene und ergänzende Person dabei zu haben.Wir sind Dir aus tiefstem Herzen dankbar und würden es wieder so machen!!"


.....
Elke:
"Zuerst war ich skeptisch, ob ich bei diesem intimen Ereignis, meiner Geburt, eine Person außer meinem Mann dabei haben wollte.
Meine Geburt verlief nicht so wie geplant. Es wurde ein Notkaiserschnitt. Gerade in dieser Situation war ich so froh, eine vertraute Person an meiner Seite zu haben. Jemand, mit dem ich alles besprochen hatte. Der wusste, was in mir vorging.
Natürlich war auch mein Mann sehr angespannt. Auch für ihn war Manu eine große Hilfe, da die beiden sich aufteilen konnten: Einer war bei mir, einer bei unserem Baby.
Im Krankenhaus war Manu mein Anker zwischen all den Fremden. Meine Vertraute.
Letztendlich stand sie mir bereits während der Schwangerschaft bis zum Ende des Wochenbetts mit wertvollem Rat beiseite. Sie hat mich immer ermutigt. Ohne sie hätte ich es mir im Nachhinein nicht vorstellen können!"


.....
Linda:
"Manuela ist eine sehr sanfte und einfühlsame Doula, die mich
wunderbar auf meine Geburt vorbereitet hat. Ihre liebevolle
Raumgestaltung hat die Geburtsvorbereitung für mich noch schöner
gemacht. Ich bin jetzt schon richtig positiv neugierig auf die
Geburt. Ganz herzlichen Dank!"


.....


Maren:
"Für mich war es mit einer der besten Entscheidungen meines Lebens mir eine Doula zu suchen und Manuela gefunden zu haben.
Manuela war für mich bei meinen Unsicherheiten und Ängsten im Vorfeld da und ich konnte auch sehr persönliche Aspekte unseres Lebens mit ihr besprechen. Das war eine sehr gute Vorbereitung und hat mir Mut gemacht.
Bei der Geburt war sie einfühlsam an meiner Seite, ohne mit mir während der Wehen zu sprechen. Sie hat an vieles gedacht, was mir die Geburtsarbeit ungemein erleichtert hat - z.B. den Strohhalm, um gut auch in den kurzen Pausen trinken zu können. Sie war in einfach immer da, in jeder Wehe und Wehenpause, um  mir Erleichterung zu verschaffen. Ich habe mich mit ihr so sicher gefühlt und konnte mich fallen und alles geschehen lassen.
Als ich dachte, es geht nicht mehr weiter, hat sie mich immer wieder ermutigt. Sie hat auch meine Wünsche gegenüber der Hebamme unterstützt. Als schon die Saugglocke drohte, hat sie mich motiviert, so dass ich mein Bestes geben konnte und es noch ohne geklappt hat.
Für mich war es schön, dass sie auch nach der Geburt noch bei uns war, bis wir in unserem Zimmer angekommen waren, obwohl es schon so spät war.
Ich bin sicher, dass ich ohne Manuela nicht ohne PDA ausgekommen wäre.
Auch für meinen Mann war es eine unglaubliche Entlastung, dass Manuela an meiner Seite war, um mich in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen.
Während des Wochenbetts war Manuela eine unschätzbare Unterstützung beim Aufbau einer Stillbeziehung zu unserer Tochter. Als ich völlig verzweifelt war und unter großem Druck stand, war sie für mich da und so hat es dann schließlich gut geklappt.
Ich kann jeder Frau nur eine Doula für die Geburt empfehlen.
Manuela werden wir als Familie immer von Herzen dankbar sein, dass sie durch ihre Arbeit ermöglicht hat, die Geburt und Ankommen möglichst natürlich zu erleben."


.....