Startseite Über mich Angebot Doula-Begleitung Ethische Grundlagen Erfahrungsberichte Für (werdende) Väter Hausgeburt Kaiserschnitt Baby mit Handicap Mama mit Handicap Schmetterlings-Kind Geburts-Vorbereitung Geburts-Aufarbeitung Wohlfühlmassagen Mein Netzwerk Bilder schwanger in düsseldorf

Doula und die Hausgeburt


Der richtige Ort zum Gebären
ist der richtige Ort um sich zu Lieben.
Michel Odent


Meine persönlichen Hausgeburtserfahrungen sind sehr positiv. Die Geborgenheit des eigenen Zuhauses. Die Familie. Die Vertrautheit all der Dinge, die einen umgeben. Das Gefühl einfach Zeit zu haben.  All das hat gibt  Kraft, Stärke und Ruhe um sich fallen zu lassen. Auch für den Partner bleibt viel mehr Raum. Er kann sich einbringen oder zurück ziehen.
Noch heute fühle ich die Energie und den Zauber dieser Stunden in unserem "Geburtsraum". Und auch mein Mann der sich anfangs nur langsam mit dem Gedanken an eine Hausgeburt anfreunden könnte, gerät immer noch ins schwärmen.

Bei einer Hausgeburt (oder Geburtshausgeburt) ist die Beziehung zwischen Hebamme und der Frau eine ganz andere, als im Krankenhaus. Und auch der Doula fallen somit andere Aufgaben zu. Aber auch hier stehen Doula und Hebamme in keinster Weise miteinander in Konkurrenz, im Gegenteil eine gute Zusammenarbeit zwischen den beiden kann der Frau zu einem schönen, selbst bestimmten Geburtserlebnis verhelfen. Die Arbeit der Hebamme und der Doula ergänzen sich. Und es ist doch wunderbar zu wissen, das viele Hände einen halten.