Startseite Über mich Angebot Doula-Begleitung Ethische Grundlagen Erfahrungsberichte Für (werdende) Väter Hausgeburt Kaiserschnitt Baby mit Handicap Mama mit Handicap Schmetterlings-Kind Geburts-Vorbereitung Geburts-Aufarbeitung Wohlfühlmassagen Mein Netzwerk Bilder schwanger in düsseldorf

Mutterschaft von Frauen mit Handicap


Schwangerschaft, Mutter werden ist Teil der weiblichen Sexualität. Eine Sehnsucht…nach sich selbst.


Aber oft stoßen schwangere Frauen mit Behinderung auf Vorurteile und Barrieren.
Ein Tabu-Thema? Ich finde nicht.
Was spricht gegen den Wunsch eine selbst bestimmte Schwangerschaft und Geburt zu erleben?
Die Situation behinderter Frauen in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett gilt es zu verbessern!
Was bedeutet „Mutter sein" für mein Leben? Jetzt und in 10 Jahren?
Wie kann und will ich mein Kind zur Welt bringen?
Welche Barrieren gilt es zu überwinden, bei Vorsorgeuntersuchung, Wahl des Geburtsortes und  im Alltag mit einem Säugling, einem Kleinkind?
Welchen Unterstützungsbedarf brauche ich ganz individuell?
Welche Hilfsmöglichkeiten stehen regional und individuell zur Verfügung?
Mir persönlich ist es wichtig, gemeinsam mit Dir nach Antworten und Lösungen zu suchen. Wege aufzuzeigen, ohne sie für Dich zu gehen.